Kontakt/Gästebuch

Liebe Gäste,

das Gästebuch will Forum sein für Gedanken- und Erfahrungsaustausch zum Thema Erleben und Er-fahren fremder Kulturen und Tourismus allgemein. Zuschriften werden, soweit nicht von den Autoren anders gekennzeichnet, veröffentlicht. Texte, die gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verstoßen, sind davon ausgenommen.


Lieber Herr Scherer,

nachdem ich schon Fortschritte gemacht habe und beim ersten Überfliegen ganz begeistert bin, werde ich gleich noch ein bißchen lesen. Meine Güte, da steckt ein Haufen Arbeit drin und man merkt mit wieviel "Liebe" das ganze aufgebaut ist. Kompliment!!! Viele herzliche Grüsse aus Bornheim sendet Ihnen

A. Heiliger.

Liebe Frau Heiliger,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Internetseiten zu gestalten macht mir richtig Spaß und ist neben dem Fotografieren mittlerweile zum Hobby geworden. Aber schauen Sie doch mal, wenn Sie Lust dazu haben, bei der Bildergalerie Marokko rein, dort finden Sie die Bilder der neuen Ausstellung, die demnächst in Bonn zu sehen sein wird. Viel Spaß noch beim Surfen und herzliche Grüße aus Bonn sendet Ihnen

J. Scherer.


Hallo Herr J.S.,

ich will auf gar keinen Fall versäumen, Ihnen an dieser Stelle ein Lob meinerseits über Ihre tolle Web-Seite auszusprechen.Man kann ja echt was lernen und das macht auch noch Spaß!!!Besonders gut gefällt mir der Aufbau der Seite; sehr gut finde ich, dass der "code of ethics" (wo ist Nr. 5 ?) am Anfang steht; hierdurch bekommt man ein erstes Gefühl für Land und Leute.

Viele Grüße, Ihr Ex-Kollege.

Hallo Herr Bernards,

tut mir leid, dass Sie so lange auf Antwort warten mussten. Aber ich hatte viel zu tun. Über Ihre Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut. Sie werden über meinen verteiler auf dem Laufenden gehalten. Ja wo die Nr. 5 ? im Code of Ethics geblieben ist, wird wohl für immer das Geheimnis des Buches (s.a. Literaturliste der Seite) bleiben. Da ich den Text ungekürzt und original übernommen habe, und Nr 5 nirgendwo in der anderen Reisefachliteratur gefunden habe, muss die Seite ohne auskommen.

Viele Grüße Ihr Ex-Kollege

J. Scherer


Lieber Josef,

ihre internetseiten über fremde kulturen sind sehr interessant und aufschlußreich und haben mir gut gefallen. bisher habe ich nur einmal ein arabisches land besucht (marokko) und es ist sehr schade, daß ich zu diesem zeitpunkt ihren beitrag noch nicht kannte. vieles wäre mir dann besser verständlich gewesen.

Viele Grüße Silke Haase

Liebe Silke,

danke für Ihr e-mail und den Besuch auf meiner Homepage. Interessieren würde mich, was für Sie besser verständlich gewesen wäre, wenn Sie die Seite vor der Reise nach Marokko gekannt hätten und wie Sie die Seite im Netz gefunden haben. Ihre Antwort würde ich gerne im Forum veröffentlichen um einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch über diese Länder in Gang zu bringen. Herzlichen Dank.

Viele Grüße

J. Scherer


Sehr geehrter Herr Scherer,

für das kommende Jahr habe ich mir eine Reise mit Rotel-Tours nach Kenya gebucht. Darauf freue ich mich schon das ganze Jahr. Jetzt lese ich in Ihrer homepage im Aufsatz "Heile Umwelt als Inclusiv-Tour", daß Rotel Tours dadurch, daß 40 Leute in zwei angemieteten Zimmern duschen, die Wasservorräte in entlegenen Gebieten trockenlegen sollen. Als Naturmensch und bekennender Grüner möchte ich da natürlich nicht dran beteiligt sein. Darüber habe ich auch noch gar nicht nachgedacht - bisher. Ich werde also diesbezüglich die Augen offen halten und versuchen, mich so zu verhalten, daß ich die von mir bereisten Gebiete möglichst wenig schädige.

Vielleicht haben Sie mir ja noch mehr Infos darüber, was ich bei meiner Rotel-Tour möglicherweise übersehen habe und aus Ihrer Sicht noch beachten sollte. Ich finde Ihre homepage und Ihre Arbeit toll und würde mich freuen, von Ihnen - speziell zum Thema Rotel-Tours - aber auch, was es aus Ihrer Sicht in Kenya und Tansania zu beachten gibt - zu hören.

MfG

Rüdiger Hengl.

 

Sehr geehrter Herr Hengel,

zunächst Danke für den Besuch meiner Seite und Ihre e-Mail. Sie sollten sich Ihre Freude nicht durch die zu spät erhaltene Information über Rotel-Tours verderben lassen. Allerdings gibt es bei Reisen generell einige Dinge, die beachtet werden sollten. Häufig werden Reisen in Schwellenländer gebucht, weil diese ursprünglicher sind und noch nicht so stark von Touristen frequentiert werden.Es gibt für mich einige Prinzipien, die ich bei solchen Reisen versuche einzuhalten:

so umweltschonend wie möglich reisen; das kann auch bedeuten, einen Wander- oder Trekkingurlaub mit Kamelen zu buchen

    soviel Geld wie möglich muß in die Taschen der einheimischen Bevölkerung fließen um infrastrukturelle Verbesserungen zu erreichen und der Bevölkerung in diesen oft sehr armen Gebieten das Überleben zu sichern. Die gastgebende Bevölkerung muß von meinem Besuch den größtmöglichen Nutzen haben.

    die Touristikunternehmen bei denen ich buche, müssen in den bereisten Ländern Projekte mit ihrem Geld oder Spenden unterstützen

    genügsam sein, d.h. sich mit dem zufriedengeben, was vorhanden ist.

    das Fremde in seiner Eigenheit und Kultur achten und sich als Gast fühlen.

Es gibt sicherlich noch eine Reihe von Dingen, die jeder für sich selbst klar kriegen muß. Reisen Sie mit offenen Augen und offenem Herzen und lassen Sie die fremden Eindrücke auf sich wirken. Über Rotel-Tours habe ich nur die Informationen, die auch auf der Homepage veröffentlicht sind. Anhand der oben genannten Gesichtspunkten können Sie selber überprüfen, inwieweit diese auf Rotel-Tours zutreffend sind. Für Kenia und Tansania habe ich keine speziellen Tips, da ich diese Länder noch nie bereist habe. Sicher finden Sie in der einschlägigen Reiseliteratur Hinweise zu speziellen diese Länder betreffenden Fragen. Generell sollten Sie die Gesundheitbestimmungen wie Impfungen etc. beachten. Auch gilt für Reisen in diese Länder ebenfalls der Grundsatz: Koch es, schäl es oder vergiß es!

Zum Schluß noch zwei Literaturempfehlungen mit weiteren Informationen:Tourismus mit Einsicht, Herausgeber: Tourismus mit Einsicht, (kann beim Arbeitskreis Freizeit und Erholung in Stuttgart, Tel. (0711) 2068-161, bestellt werden). Bitte erkundigen, ob es die Broschüre überhaupt noch gibt. Da ich an einer neuen Seite zu diesem Thema arbeite, lohnt es sich, ab und zu auf der Homepage nachzusehen, bzw. anzufragen.

Peter Meyer Reiseführer, Das Selbstreisehandbuch. (viele nützliche Tips und Adressen rund ums Reisen). Für Ihren Urlaub wünsche ich Ihnen eine gute Vorbereitung, eine tolle Gruppe und gute Erholung.

Mit freundlichen Grüßen

J. Scherer


22.09.2001

Hallo Herr Scherer,

vielleicht erinnern Sie sich noch an mich, ich hatte am 25.6.01 e-mail Kontakt mit Ihnen, weil ich ein paar Fragen zu Rotel Tours hatte.

Die Fragen hat Totel nun selbst beantwortet!!!

Ich hatte vor, im Januar mit Rotel nach Kenia und Tansania zu reisen.

Im März 2001 habe ich die Reise gebucht und am 21.3.2001 die Reisebestätigung für Platz 5, Reihe 2 erhalten.

Ich habe mich gefreut wie Doofi, ein Lebenstraum. Ich habe Kameras gekauft und Filme, Wassersack und Moskitonetze, Bücher und was man halt alles so besorgt, wenn man eine derartige Reise plant. Schließlich fährt man ja nicht jedes Jahr nach Afrika.

Dann erhielt ich gestern, beiliegend zum Katalog 2002, von Rotel einen formlosen Rundbrief, worin ohne direkte Ansprache, ohne eine Spur der Entschuldigung und ohne Angaben von Gründen lapidar mitgeteilt wird, "wie Sie aus dem Katalog ersehen können, ist die von Ihnen gebuchte Reise bzw. der Termin für 2002 nicht mehr eingeplant"!

Das zeigt, was ein Kunde bei Rotel wert ist - nämlich nichts!

Dabei lassen die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Reisen mit Rotel Tours nur 2 Möglichkeiten zum "Rücktritt und Kündigung durch Rotel Tours" zu und 1 Möglichkeit zur "Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände".

Eine Möglichkeit von "Rücktritt und Kündigung durch Rotel Tours" ist gegeben, "Wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung durch R.T. nachhaltig stört etc." Das kann vor Reiseantritt niemand beurteilen, also scheidet diese Möglichkeit aus.

Die zweite Möglichkeit ist "Wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung der Möglichkeiten für R.T. deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für die Reise so gering ist, daß (die) R.T. im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf die Reise, bedeuten würde(n)."

Auch das kann 114 Tage vor Beginn der Reise niemand beurteilen. Immerhin gibt's ja auch noch Weihnachten, wo oftmals Reisen auf dem Gabentisch liegen.

"Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände": Außergewöhnliche Umstände kann ich nicht sehen. Sie wurden von Rotel in o. g. formlosen Brief auch nicht erwähnt. Statt dessen bietet R.T. eine ganze Reihe nunmehr verbilligter Reisen (sogar noch für Oktober!) an.

Was also waren die Gründe? Das hätte ich schon gerne gewußt!

Meine Reiseplanungen, die Investitionen für speziell diese Reise, "alles für die Katz'". Und dann hält es Rotel noch nicht mal für nötig, den Kunden umfassend zu informieren und die bereits geleistete Anzahlung umgehend zurückzuschicken. Statt dessen besitzt Rotel die Frechheit, im selben Brief anzufragen "Wir bitten Sie um Ihre Entscheidung, ob wir Sie auf eine andere Reise bzw. einen anderen Termin umbuchen dürfen." Für mich der Gipfel der Arroganz!

Eins ist sicher: NIE MEHR ROTEL!!!

Ich hätte mir wohl vorher Ihre homepage besser ansehen sollen! Wer in Trockengebieten in einem Zimmer , das für ein oder zwei Gäste gebucht ist, ohne zusätzliche Entlohnung 20-40 Rotel-Bus-Gäste duschen lässt, hat meines Erachtens von Tourismus (und von den Menschen!) keine Ahnung. Siehe oben.

Freundliche Grüße

Rüdiger Hengl 

26.09.2001

Sehr geehrter Herr Hengel,

zunächst Danke für Ihren Bericht über die Geschäftspraktiken von Rotel-Tours. Ihre Anfrage vom 25.06.2001 habe wurde im Forum der Homepage veröffentlicht. In der Reisebranche gibt es wie überall nicht nur weiße sondern auch schwarze Schafe, die nicht sehr kundenfreundlich orientiert sind. Dies ist bei diesem hart umkämpftem Markt für die Reiseanbieter nicht leicht (dies nur als Vorbemerkung, es soll keine Entschuldigung für das Verhalten von Unternehmen wie Rotel-Tours sein). Aufgrund der umfangreichen Reisevorbereitungen die Sie getroffen haben, kann ich Ihre Enttäuschung verstehen und bezogen auf meine Reisen auch nachvollziehen. Versuchen Sie doch mal über das Internet Reiseanbieter für Ihre Reise nach Kenia und Tansania zu finden. Es gibt bestimmt noch andere Reiseveranstalter, die diese Reise anbieten. Wenn Sie dabei einige Dinge für sanften Tourismus beachten, werden Sie sicher viel Spaß haben und interessante Leute kennenlernen. Bei Ihrer Suche und der weiteren Planung wünsche ich Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen.

Da Ihre Seite von allgemeinem Interesse ist, werde ich Sie im Forum der Homepage veröffentlichen, was sicher in Ihrem Sinne ist. Schließlich sollen andere auch von Ihren Erfahrungen profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

J. Scherer


23.05.2003

Christian Krell schrieb:

Bitte um Zusendung der Schwarzen Liste meine Eltern haben bei der Gloria Management A.G Oberdorf Schänis eine Reise zum Gardasee gebucht. Bereits bezahlt, der Reisebeginn soll der 30.05.03 sein .

Bis heute aber keine Reaktion des Veranstalters, weder wo und wann Reisebeginn sein soll!

Vielen Dank

Betreff: Re: Schwarze Liste

Sehr geehrter Herr Krell,

unabhängig von der Schwarzen Liste würde ich Ihren Eltern dringend raten, sich in diesem Fall mit der örtlichen Verbraucherberatung in Verbindung zu setzen und dort den Fall vorzutragen. Diese kann in jedem Fall Ihren Eltern einen Anwalt mit Erfahrungen im Reiserecht benennen. Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht! Sicher werden Sie verstehen, dass ich zunächst bei Anfragen zur Schwarzen Liste eigene Recherchen zum jeweiligen Reiseveranstalter anstelle. um sicherzugehen, dass die Angaben des E-Mail-Absenders stimmen. Zur Gloria-Management AG konnte ich nichts im Internet finden. Es ist davon auszugehen, dass diese Firma keine Internetpräsenz hat oder aber, was die Sache nicht besser macht, gar nicht existiert. Sollten Sie weitere Fragen zur Schwarzen Liste haben, bitte ich Sie um Zusendung und Identifizierung durch das auf meiner Homepage angegebene Feedback-Formular.

Mit freundlichen Grüßen

J. Scherer

Vielen Dank

Vielen Dank für die schnelle Nachricht Ich selbst habe auch schon im Internet nach dieser Firma gesucht und komme zum selben Ergebniss wie Sie die Telefonummer die wir aus der Schweiz haben kommt man absolut nicht durch nach exact 2 Minuten Freizeichen kommt die Nachricht " Speicher voll " sonst nichts die Faxnummer funktioniert. Vielen Dank für ihre Mühe Werde mich jetzt auf ihrer Homepage Identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Betreff: Re: AW: Schwarze Liste

Sehr geehrter Herr Krell,

da zur Schwarzen Liste noch nicht sehr viele Anfragen kamen, gibt es auch noch nicht sehr viele Namen auf dieser Liste. Trotzdem hier die mir bekannten Namen, wobei der letzte Name der von Ihnen angegebene ist. ...

Abschließend noch eine Bitte: da Ihre Anfrage auch für andere Reisende interessant sein kann, möchte ich sie gerne mit Ihrem Einverständnis im Gästebuch von www.fremde-kulturen.de veröffentlichen. Kurze Bestätigung reicht aus. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

J. Scherer

Betreff: Re: AW: Schwarze Liste

Kein Problem werde Sie auf dem laufenden halten meine Eltern haben bis heute nichts mehr gehört und die Reise sollte am Freitag den 30.05.2003 starten! Das Geld werden wir wohl abschreiben können. Ich bin damit einverstanden das Sie dies veröffentlichen allein schon um andere zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

18.07.2003

Hallo Herr Scherer,

Die von Fa. Gloria Management A.G. angeboteten Gardaseereisen sind wahrscheinlich nicht seriös. Es wird ja eine Vorauskasse verlangt und zudem muß der Gewinner einen Begleiter mitnehmen, für den dann viel Geld verlangt wird.

Ich habe nun in der Stadt Schänis angerufen und aus sicherem Munde folgende Auskunft erhalten. Die Fa. Gloria Management ist wahrscheinlich nicht im Handelsregister eingetragen, sie wurde von einem Herrn Willi Egli, vermutlich ortsansässig; gegründet. Auf die Frage, ob die Firma seriös sei bekam ich die Antwort: "eher nicht!". Ich vermute nun, daß die 5 Tagereise an den Gardasee bestückt wird mit 5 stündigen Verkaufsgesprächen täglich und werde deshalb keinesfalls die Reise bezahlen und antreten.

mfg. U. Winkler

Sehr geehrter Herr Winkler,

bei den von Ihnen geschilderten Praktiken kann von Seriösität der Firma Gloria Management AG keine Rede mehr sein. Auf Ihre E-Mail hin habe ich die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg angemailt, und ihr mitgeteilt, dass ich wiederholt Beschwerden über die Geschäftspraktiken der Firma erhalten habe. Das Einschalten der Verbraucherzentrale halte ich für wichtig, da diese eher die Möglichkeit hat, bei zutreffenden Beschwerden diese zu überprüfen und evt. juristisch vorzugehen, sowie andere Verbraucher durch Info-Material zu warnen.

...

Mit freundlichen Grüßen

J. Scherer


Betr.: Negativzeilen "Rotel Tours"

Sehr geehrter Herr Scherer,

den von ihnen veröffentlichen Negativzeilen über Rotel Tours möchte ich meine Einstellung und meine Erfahrungen gegenüberstellen. Ich habe insgesamt 33 Reisen mit Rotel Tours gemacht, auf diese Weise viele Länder dieser Erde im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten auch recht gut kennen gelernt.

Aber, wie in allen geschäftlichen Dingen, gibt es auch gelegentlich mal Anlass zu einer Reklamation. Davon werden auch Reiseunternehmen nicht nicht verschont. Und da geht es meist um die Leistung der Reiseleiter.

Wenn sie Fehlleistungen erbringen, kann der Reisende dafür Entschädigung verlangen. Wichtig ist, dass die Reklamationsgründe anerkannt, und entspre-chend Entschädigungen geleistet, und möglichst für die Zunkunft ausge-schlossen werden.

Ich habe nach zwei meiner Rotel-Reisen Entschädigungen wegen mangelnder Information durch den Reiseleiter geltend gemacht und auch erhalten. 1984 bereiste ich Ägypten. Der Reiseleiter war hervorragend. Diesen Reiseleiter hatte ich in diesem Jahr, also 22 Jahre später auf der Reise 77, Vietnam und Kambodscha. Die erbrachte Leistung war wirlich nicht zu akzeptieren und meine Schadensforderung wurde von Rotel Tours anerkannt und gezahlt. 1986 habe ich mit Rotel die Reise Syrien-Jordanien gemacht. Der Reise-leiter war echt eine Katastrophe. Auf Grund meiner recht deutlichen Rekla-mation erhielten, wie ich später erfahren habe, alle Mitreisenden dann die von mir geforderte Entschädigung. Interessant ist, dass ich genau 10 Jahre später auf der Pakistan-China-Reise (Seidenstraße) diesen Reise-leiter erneut hatte. Und diesmal war er super.

Ich nehme an, dass diese meine Ausführungen darlegen, dass auch Rotel Tours ein sauberes und ehrliches Reiseunternehmen ist. Es wäre schön, wenn sie auch dies Ausführungen veröffentlichen würde.

Mit freundlichen Gruß
lennam


 

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