Die vier großen "W" des Reisens

Interview mit Dr. Eckhard Müller-Sacks, BAD

Dr. Müller-Sacks

(dgl) Wer, wann, wie und wohin verreist - alle diese Fragen spielen eine wichtige Rolle, wenn es um Impfungen für Fernreisende geht. Viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat Dr. Eckhard Müller-Sacks, leitender Arzt der Koordinationsstelle Reise- und FIugmedizin der BAD (Berufsgenossenschaftlicher Arbeitsmedizinischer Dienst) in Düsseldorf.

Welche Impfungen benötigen Pauschalreisende?

Auf jeden Fall alle Impfungen, die für sie auch in Deutschland empfohlen sind. Das heißt, die Kinderimpfungen für das jeweilige Alter - nicht nur für die Säuglinge, sondern - ganz wichtig - auch für die Jugendlichen zwischen 9 und 18 Jahren! Erwachsene brauchen eine Grundimmunisierung gegen Polio sowie alle zehn Jahre Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie. Ab 60 Jahren stehen außerdem noch die Impfungen gegen die Virusgrippe (Influenza) und Pneumokokken an. Weitere Impfungen hängen davon ab, wohin die Reise geht. Unter Umständen frische ich die Impfung gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) gleich mit auf.

Impfungen stehen nicht im Reisekatalog - sind sie dann unnötig?

Keinesfalls. Für seine Gesundheit auf Reisen ist jeder selbst verantwortlich. Ich glaube aber auch, dass Reiseveranstalter verantwortlicher geworden sind und zunehmend auf Prophylaxe hinweisen.

Braucht man schon für die Kanarischen Inseln oder Südeuropa Reiseimpfungen?

Eigentlich brauchen deutsche Urlauber auf Teneriffa oder Gran Canaria keine zusätzlichen Impfungen, allerdings mit einer Ausnahme: Hepatitis A. Als Faustregel gilt, dass alle Länder südlich von Deutschland ein erhöhtes Hepatitis-A-Risiko bergen. Rucksackreisenden, die essen "wo sie lustig sind", würde ich eine Hepatitis-A-Impfung geben. Wenn allerdings gerade eine Epidemie ausgebrochen ist, wie vor einigen Jahren in Italien, sollten sich auch Hoteltouristen impfen lassen.

Welche Impfungen kommen für die Karibik und Nordafrika in Frage?

In diesen Ländern ist das Risiko, schwer zu erkranken, erheblich größer als in Südeuropa. Krabbelkinder, die alles in den Mund stecken, haben hier ebenso wie in den Tropen nichts zu suchen. Pauschalurlaubern, speziell wenn die Reise nach Ägypten geht, empfehle ich Impfungen gegen Hepatitis A, Kinderlähmung (Poliomyelitis) und eventuell auch Hepatitis B. Dies gilt auch für die Dominikanische Republik. Abenteuerreisende impfen wir immer gegen Typhus. Je nach Reiseland kommt für sie auch eine Impfung gegen Tollwut in Frage. Alle Touristen sollten auf guten Mückenschutz achten und beim Essen vorsichtig sein.

Welchen Impfschutz brauche ich in den Tropen?

Man muss sich darauf einstellen, dass in anderen Ländern andere Krankheiten vorkommen und die können tödlich sein. Niemand weiß mit Sicherheit jetzt schon, was er während eines Urlaubs unternimmt. Deshalb geben wir allen Reisenden in ein Gelbfiebergebiet vorsorglich die Impfung. Wer Safari-Touren auf dem Programm hat, impfen wir außerdem gegen Typhus. Je nach Reiseland kommt auch eine Impfung gegen Tollwut in Frage. Eine Impfung gegen Malaria gibt es nicht, vorbeugende Medikamente und ein guter Mückenschutz sind daher sehr wichtig.

Gibt es Impfungen, die von den Jahreszeiten abhängen?

Ja, zum Beispiel die Impfung gegen Meningokokken in den Tropen. Für den afrikanischen "Meningitisgürtel" lässt sich als Faustregel festhalten: Wer bei uns in der Zeit zwischen Herbst und Frühjahr abreist, dem wird die Impfung empfohlen. Das gilt vor allem für den Abenteuerreisenden, der häufig mit Einheimischen in Kontakt kommt. Für den beruflich Reisenden ist diese Impfung Standard. Herrscht ein Meningitis-Ausbruch, werden auch Pauschaltouristen geimpft.

Gilt für beruflich Reisende dasselbe wie für Touristen?

Nein. Touristen können sich beraten lassen, beruflich Reisende müssen es. Ein Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, für eine vernünftige Beratung und Betreuung seiner Mitarbeiter vor und nach einem Auslandsaufenthalt zu sorgen. Wir erleben es häufig, dass Mitarbeiter nicht die Gefahren sehen, sondern eher die Chancen: "Ich darf nach Asien".

Der BAD im Netz: www.die-Reisemedizin.de

Impfliste

Zusätzliche Impfungen
Quellenangabe: Deutsches grünes Kreuz, Hrsg: ImpfBLICK. Juni 2002.
Internetadressen: www.dgk.de

Ausdrücklich empfehlen möchte ich zum Thema Impfen auch die Reiseseite des Tropenmedizinischen Instituts der Ludwig-Maximilian-Universität München, die unter www.fit-for-travel.de zu finden ist. Bei Unklarheiten über Prophylaxe unbedingt einen Arzt fragen!!!


 
3/3
 
zurück
KONTAKT
STARTSITE
 
© 2002 J. Scherer