Möllerhalle von 1750 - Alte Schmelz/St. Ingbert/Saarland
La Grande Place - Musée du Cristal Saint-Louis - Saint-Louis-les Bitche/Lorraine
Belval/Luxembourg

INDUSTRIEKULTUR IN SAARLORLUX

BIOGRAPHISCHES


Fotografischer Werdegang

Name: Josef Scherer

Mit 10 Jahren erste photographische Annäherungen mit einer Billy Record - Balgenkamera, die mein Vater mir geschenkt hat. Sie wurde in den Jahren 1932 - 1942 von Agfa gebaut. Der Photoapparat wird mit 120er Rollfilm bestückt und hat das Bildformat 6x9. Er macht auch heute noch sehr gute und scharfe Photos.

In den 80er Jahren Erwerb einer gebrauchten, manuellen Spiegelreflexkamera. Die Ausrüstung wurde später mit weiteren analogen und digitalen Kameras und entsprechenden Objektiven erweitert. Schwerpunkte der bisherigen Arbeiten sind Porträt-, Reise-, Landschafts- und Architekturfotografie. Industriekulturelle Führungen im Saarkohlenwald weckten das fotografische Interesse an diesem Medium und so kam ab 2006 die Industriefotografie hinzu.

Das Interesse an fremden Kulturen und Freude am Reisen führten mich auf zahlreichen Studienreisen sowie mehreren Wüstenexpeditionen nach Mittelasien, dem nahen und mittleren Osten mit Aufenthalten in Israel und den arabisch-islamischen Ländern Jordanien, Syrien und dem Jemen, sowie den Maghreb-Staaten Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, und Ägypten. Die dort entstandenen Fotos wurden in den Jahren 2000 bis 2005 bei verschiedenen Institutionen mit thematischen Schwerpunkten u.a. "Sahara gestern und heute" und "Menschen, Orte und Landschaften entlang der Seidenstraße" ausgestellt. In den Jahren 2002 und 2003 war ich im Wintersemester als Referent im Fachbereich Politische Bildung/Sozialwissenschaften bei der Volkshochschule Bonn tätig und stellte dort im Rahmen meiner Vortragstätigkeit die bei den Reisen entstanden Fotos aus.

Portraits, Architektur, Produkte, Design, Werbung, Webseitengestaltung, Kunst, Natur, Industrie sind Schwerpunkte meiner Arbeiten.

Von 2008 bis 2011 Arbeit an dem zweisprachigen Bildbandprojekt "SaarLorLux - gestern und heute". Seit Anfang 2011 Arbeit an dem Ausstellungsprojekt "Die Straße des Feuers - Industriekultur in SaarLorLux", die am 05.10.2011 im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses eröffnet wurde. Die Wanderausstellung wurde bisher an 13 Orten in der Großregion gezeigt und von rund 2800 Besuchern gesehen. Infos und Termine finden Sie auf der Site "Terminvorschau" sowie in der regionalen Presse.


Impressum
Verantwortlich nach dem Presserecht für den Inhalt und die Gestaltung dieser Seiten:
Josef Scherer

1/7
© alle Rechte bei Josef Scherer